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Ich weiß, was Ihre Zielgruppe ausmacht

Dagmar Grutzeck, Expertin für Healthcare-Kommunikation

Markt und Akteure prägen die Healthcare-Kommunikation

Ethische Medikamente
Über die ExpertInnen die Zielgruppe erreichen

Um die Vorteile eines ethischen Präparats erfolgreich zu kommunizieren, setze ich auf eine durchdachte Berichterstattung in relevanten Formaten, die die Ärzteschaft und Key Opinion Leader gleichermaßen überzeugt. Wie kann dies gelingen? Indem ich eine schlüssige Nutzenargumentation entwickle, die auf den Punkt bringt, warum das Präparat für die Patientinnen und Patienten von Bedeutung ist. Die Botschaften werden in eine klare, zielgruppengerechte Sprache übersetzt und in produktrelevante Themenwelten integriert, die die Lebensrealitäten der Adressaten abbilden. So erreichen Sie nicht nur die Ärzteschaft, sondern gehen auch in den Dialog mit den Patientinnen und Patienten, die für das Thema sensibilisiert werden.

OTC-Produkte
Prägnante Profile entwickeln

In der Welt der OTC-Kommunikation ist die Entwicklung prägnanter Profile entscheidend für den Erfolg. Seit der teilweisen Abschaffung der Preisbindung 2004, der Streichung der Erstattungsfähigkeit freiverkäuflicher Medikamente und der nahezu unbegrenzten Möglichkeit, sie online zu bestellen, ist die Kommunikation eine besondere Herausforderung geworden. Viele dieser Produkte leiden zudem unter starkem Konkurrenzdruck, sondern darüber hinaus an einem Mangel an Glaubwürdigkeit, der auch auf die Verbreitung von Fehlinformationen zurückzuführen ist. 

Ich entwickle für Ihr Produkt überzeugende Argumente und klare Botschaften: Sie sind der Schlüssel, um die Zielgruppen zu gewinnen.

Durch die Verbindung mit emotionalen Themen verleihe ich dem Produkt in Zusammenarbeit mit Ihnen eine authentische Identität, die nicht nur in einem umkämpften Markt hervorsticht, sondern auch die Loyalität der Verbraucherinnen und Verbraucher fördert.

Unternehmen und Verbände
Marktkenntnis und Fingerspitzengefühl einsetzen

Die Konzeption von Kommunikationskampagnen für Unternehmen, Einrichtungen und Verbände, die im Gesundheitswesen angesiedelt sind, erfordert entsprechendes Know-how und Geschicklichkeit: Technischer Wandel, Kostenkontrolle, Datenschutz, öffentliche Wahrnehmung sowie politische Regulatorien sind nur einige der Probleme, mit denen sich Anbieter von Dienstleistungen oder medizinischen Produkten auseinander setzen müssen. Durch langjährige Marktkenntnis kann ich die Besonderheiten bestimmter Gruppierungen identifizieren und bei der Gestaltung von Kommunikations-Kampagnen berücksichtigen. Besonders wichtig in der Kommunikation für Berufsverbände im Gesundheitsbereich: Die Kampagne sollte die Prinzipien der Selbstverwaltung der Ärzteschaft klar erklären. Dazu gehört zum Beispiel, dass Ärzteverbände als Vertretungen der Ärzteschaft in der Lage sind, eigene Entscheidungen zu treffen, die die berufliche Praxis und die Patientenversorgung betreffen.

Sie haben ein Thema, das kommuniziert werden soll? Dann lassen Sie uns darüber sprechen, wie das gehen könnte
Referenzen
ERFOLGREICHE KOMMUNIKATIONS-KAMPAGNEN
Glaukom

Aufklärungskampagne zum Krankheitsbild und zur Glaukomtherapie. Integrierte Kampagne (PR, Verkaufsförderung, Design) unter Einbindung von Ärzteschaft, PatientInnen, WissenschaftlerInnen zur Positionierung eines Glaukom-Präparates in einem konkurrenzreichen Markt. Zentrale Idee war eine Initiative mit dem Ziel, Risikogruppen zum Glaukom-Check zu motivieren und das Produkt als Mittel der Wahl zu positionieren, die Erkrankung aufzuhalten

Arthrose

Konzeption und Umsetzung vom Produkt-Launch eines COX-II-Hemmers und weiterführender Kampagnen mit SeniorInnen und ihrer Lebenswelt als strategischen Ausgangspunkt unter Berücksichtigung sämtlicher Kommunikationstools

Programm zur Gewichtsreduktion

Auf- und Ausbau der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit eines Anbieters eines Gewichtsreduktionsprogramms. Konzeption und Umsetzung diverser Kampagnen/Maßnahmen Fach- und Publikumsmedien zur Positionierung des Programms bei Menschen mit Übergewicht, ÄrztInnen und HeilpraktikerInnen

Multiple Sklerose

Informationskampagne zur medizinischen und wirtschaftlichen Bedeutung eines MS-Präparates. Im Mittelpunkt der Kampagne stand die Idee, neben einer optimalen medizinischen Therapie positive Lebenswelten der Betroffenen für andere Erkrankte sichtbar zu machen und auf die Bedeutung einer optimistischen Einstellung zum Leben trotz MS für den Krankheitsverlauf aufmerksam zu machen

Chronische Wunden

Konzeption und Umsetzung einer PR-Kampagne inklusive eines Maßnahmenplans zur Bekanntmachung eines Hämoglobinsprays zur Behandlung von chronischen Wunden: klassische Pressearbeit (Fach- und Publikumsmedien) zur Bekanntmachung des bis dato konkurrenzlosen Produkts bei PatientInnen, ÄrztInnen und Pflegepersonal

Ärzteverband

Image- und Lobbykampagne für einen großen deutschen internistischen Ärzteverband
Konzeption und Umsetzung einer Imagekampagne für einen Ärzteverband sowie Lobbyarbeit mit hochrangigen Akteuren aus dem Gesundheitswesen anlässlich einer geplanten Änderung in der Ordnung zur Weiterbildung in der hausärztlichen Versorgung. Hierbei war die Kommunikationsaufgabe, die Bedeutung der medizinischen Ausbildung hausärztlich tätiger Internisten herauszustellen

Sinustis

PR Kampagne zur Positionierung eines pflanzlichen Medikaments gegen chronische Sinusitis in der Fach- und Publikumspresse unter Einbeziehung von aktuellen Studienergbnissen

Biotechnologische Stiftung

Konzeption und Umsetzung der Launch-Kampagne einer Biologiestiftung (inklusive Corporate Designs), die den Aufbau eines interdisziplinären Netzwerkes zwischen Naturwissenschaften, Biotechnologie und Wirtschaft zum Ziel hatte

Apothekerbund

Regionale Kampagne zur Bekanntmachung und Positionierung eines bundesweiten Apothekenverbundes unter Einbeziehung einer beliebten deutschen Kinderfigur

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